Selbst Schuld – Altarbilder des 21. Jahrhunderts

Abbildung der Broschüre zur Installation «Altarbilder des 21. Jahrhunderts»
«Altarbilder des 21. Jahrhunderts» Broschüre zu den Installationen, 2019

Wir, die wir seit 1998 gewählt haben, sollten nicht empört „Die da oben“ ausrufen. Wir haben die Voraussetzung dafür geschaffen, dass die Parteien Schritt für Schritt unsere heutige Lebenssituation erschaffen konnten. Das war nicht „Die Globalisierung“, das waren wir.

Wir waren nicht wachsam, wir haben zugesehen, wie die Soziale Marktwirtschaft über Bord geworfen wurde, und zwar sowohl unter sozialdemokratischer als auch unter christdemokratischer/christsozialer Führung.

Das politisch-ökonomische Klima, in dem wir zurzeit leben, ist rau und verändert sich zu Ungunsten der großen Mehrheit unserer Bevölkerung. Was in den nächsten Jahren auf uns zukommt, wird jedoch alles bisher Erlebte in den Schatten stellen.

Die vier Altarbilder des 21. Jahrhunderts, je 2,40x1,20x1,90m groß, bieten Einblicke, wie in naher Zukunft unsere Welt, völlig von der Digitalisierung durchdrungen, aussehen könnte. Als Träger für die großformatigen Altarbilder dienen Bauzäune für Müllkippen und Baustellen. Verpackungsfolien und LED-Strips unterstreichen die kommerzielle Atmosphäre und weisen darauf hin, dass die „Gläubigen der neuen abendländischen Zivilisation“ ihre Götter in Zukunft im Geld-Gier-Genuss-und-Gewalt-Himmel zu suchen haben.

Die begleitende Broschüre steht für sie zum Download als PDF (ca. 8,5 MB) bereit:

Altarbilder-des-21-Jhd_web.pdf